Gabriele Westhoff

Ich bin Musikpädagogin und Autorin und unterrichte an der Musikschule in Remscheid Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Musikgruppen, Elementares Musizieren mit Erwachsenen und projektweise Kindertanz für Vor- und Grundschulkinder. Als Dozentin leite ich bundesweit Fortbildungskurse mit den Schwerpunkten „Singen mit Kindern“, „Elementare Musikpädagogik“ und „Bewegung und Tanz für Vor- und Grundschulkinder“.

Ich publiziere regelmäßig in der Zeitschrift „musikpraxis“ und meine Bücher erscheinen bei Fidula („Frühlings- und Maienlieder“, „Makkaroni futschi dei“ u.a.) und im uccello-Verlag („Djingalla“): www.gabrielewesthoff.de

Seit 1991 nahm ich mit meinen eigenen Kindern an der Musikwoche teil, von 2000 bis 2018 unterrichtete ich selbst die Gruppe der Vorschulkinder, ab 2010 kam dann auch noch die Mitarbeit im Orga-Team dazu, bis ich aus privaten Gründen 2018 eine Pause einlegen musste.

Und zu meiner großen Freude leitet inzwischen sowohl eins „meiner“ Musikwochenkinder als auch mein eigener Sohn eine Gruppe in Neuland.

„Das Besondere an den Familienmusikwochen ist für mich zum einen die über Jahre gewachsenen Freundschaften mit Menschen, die man eigentlich nur hier – aber dann ganz intensiv – trifft, und zum anderen die herzliche Verbundenheit mit meinen Unterrichtskindern, mit denen man nicht nur einzelne Unterrichtsstunden verbringt, sondern eine ganze Woche lang gemeinsam singt, tanzt, vorliest, spielt, bastelt, erzählt, gestaltet, genießt und musiziert.“