Ines Holland-Moritz
Musik- & Tanzpädagogin
Ines Holland-Moritz ist hauptamtlich Dozentin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie studierte in Salzburg (bis 2011) und Nürnberg (bis 2015) Elementare Musik-und Tanzpädagogik und arbeitete seit 2011 an der Musikschule Nürnberg in Kooperationsprojekten mit Kindergärten und Grundschulen. Fort-und Weiterbildungstätigkeiten im Bereich Musizieren mit Kindern ergänzen seit vielen Jahren ihre Arbeit. So unterstützt sie unter anderem den Zertifikationslehrgang Elementare Musikpädagogik in Trossingen, unterrichtet in einer Fortbildungsreihe für Erzieher*innen der Stadt Nürnberg, hat als Dozentin für die „Singenden Kindergärten – eine Initiative von dm“ gearbeitet und ist seit vielen Jahren im Team der Familienmusikwoche in Haus Neuland. Außerdem und vor allem aber ist Ines Mutter von drei Kindern. Seit 2024 ist sie Teil des Podcasts „Kleine Töne, große Wirkung“ und singt im Vokalensemble Sonoris Nürnberg.
Wer bist du?
Ines Holland-Moritz, aber eigentlich ist das nur mein Name. Ich bin an sehr vielen Dingen interessiert und liebe es Musik zu machen und wenn sich mir dabei noch jemand anschließt bin ich einfach zufrieden!
Was machst du?
Studierende unterrichten, einen Podcast, im Chor singen und sehr viel Aufräumen, gern auch mal Gartenarbeit, in eine schöne Veranstaltung gehen oder das Leben mit viel Humor betrachten
Was leitest du während der Familienmusikwoche?
Plenum, Elementares Musizieren (7-10 Jahre), Tanzen
Dein (gefühltes) Alter?
38
Was ist dein liebstes Frühlingsgefühl/-geräusch/-klang?
Wenn es nach Narzissen und Buchsbaum duftet und sich die morgendliche Stille langsam mit Leben und Energie füllt
Welche Sprachen sprichst du?
Deutsch und ein bisschen Englisch und Französisch, Schwedisch verstehe ich ganz gut. Am besten beherrsche ich das nonverbale Musizieren.
Hase oder Ei?
Ein Frühstücksei mit dem Hasen